Interviews

Interviews

Allgemein Interviews

Jugend in Sachsen-Anhalt blickt pessimistisch in die Zukunft

Jugend in Sachsen-Anhalt blickt pessimistisch in die Zukunft _ MDR.DE Jugendstudie 2024 Wenn die Hoffnung schwindet: Jugend im Zukunftsstress

Nach dem Ende der Schule beginnt in diesen Wochen für junge Menschen in Sachsen-Anhalt ein neuer Lebensabschnitt. Doch viele blicken pessimistisch in die Zukunft. MDR-Reporter Uli Wittstock hat junge Leute getroffen und mit ihnen über ihre Aussichten gesprochen. … mehr "Jugend in Sachsen-Anhalt blickt pessimistisch in die Zukunft"


Interviews

Lernen in den Schulferien? Am besten spielerisch!

Hier geht´s zum Interview In den Ferien wollen Kinder ausschlafen, ins Freibad gehen, sich mit Freunden treffen und Abenteuer erleben. Lernen steht nicht auf der Liste - das müssen die Kids ja außerhalb der Ferien. Es gibt aber Eltern, die sich vielleicht fragen, ob so ein paar Matheaufgaben und Leseübungen vielleicht doch ganz gut wären, um am Ball zu bleiben und gut vorbereitet aus den Ferien ins neue Schuljahr zu starten. … mehr "Lernen in den Schulferien? Am besten spielerisch!"

Allgemein Interviews

Depressive Kinder – So können Eltern unterstützen

Depressive Kinder_So können Eltern unterstützen Wenn das Kind leidet, möchten man ihm helfen. Zwar können Eltern keine Therapie ersetzen, aber Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zu Heilung aktiv begleiten. Wie, das erklären zwei Expertinnen. Fürth / Uffing am Staffelsee (dpa/tmn) - Leidet ein Kind unter Depressionen, braucht es professionelle Hilfe. Doch bis ein Therapieplatz frei wird, vergeht oft viel Zeit. Wie können Eltern ihr Kind in der schwierigen Phase von der Diagnose bis zum Therapiebeginn unterstützen? Empfehlungen von einer Psychotherapeutin und einer Sozialpädagogin. … mehr "Depressive Kinder – So können Eltern unterstützen"

Allgemein Interviews

Wie erklären Eltern Kindern psychische Erkrankungen

Wie erklären Eltern Kindern psychische Erkrankungen Der Papa hat Depressionen oder die große Schwester Panikattacken. Wie mit dem Kind darüber sprechen? Eine Therapeutin sagt: Kreativität hilft. Leipzig/Ottobrunn (dpa/tmn) - Ständig im Erklärmodus: Eltern kennen das. Doch es gibt Dinge, die sich dem Nachwuchs gar nicht so leicht vermitteln lassen. Zum Beispiel, wenn jemand in der Fami- lie eine psychische Erkrankung hat. Geht es um einen gebrochenen Arm, finden sich meist leichter Worte, als wenn es um eine Depression geht, eine Angststörung oder eine posttraumatische Belas- tungsstörung. … mehr "Wie erklären Eltern Kindern psychische Erkrankungen"

Interviews

Zulassung der Systemischen Therapie für Kinder und Jugendliche

Marion Schwarz im Gespräch mit unserem hessischen Mitglied Stuart Massey Skatulla, der vor kurzem seine systemische Qualifikation erworben hat.   Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat nun auch die systemische Familientherapie für Kinder und Jugendliche als Richtlinienverfahren. Warum musste dies nach der bereits erfolgten Anerkennung für Erwachsene noch gesondert erfolgen?mehr "Zulassung der Systemischen Therapie für Kinder und Jugendliche"

Interviews

Macht Zivilschutz an Schulen unnötig Angst – oder nicht?

Hier geht´s zum Online-Interview

Macht Zivilschutz an Schulen unnötig Angst – oder nicht?

Deutschlands Bildungsministerin Stark-Watzinger will Kinder für den Ernstfall rüsten: Sie schlägt vor, dass Schulen Zivilschutzübungen machen. Daran gibt es viel Kritik. Gibt es andere, bessere Ansätze? Von

Wie erreiche ich schnellstmöglich einen Schutzkeller? Die deutsche Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hatte dafür plädiert, Zivilschutzübungen auch in Schulen abzuhalten. Während Experten vor unnötiger Panikmache warnen, finden mehrere Eltern bei einer nicht repräsentativen Straßenumfrage in München die Idee gut.

mehr "Macht Zivilschutz an Schulen unnötig Angst – oder nicht?"

Allgemein Interviews

Kinderreiche Familien können aus sich heraus ein Schutzfaktor in Krisen sein…

... und damit eine Quelle des Glücks und Wohlbefindens Kinderreiche Familie Studie zeigt: Kinderreiche Familien sind in krisenhaften Situationen resilienter Mönchengladbach, den 05. Februar 2024 In Krisensituationen zeigt sich, dass kinderreiche Familien gegenüber kleineren Familien eine höhere Resilienz aufweisen. Insbesondere die Corona-Pandemie haben die Familien besser überstanden, in denen drei und mehr Kinder im Haushalt leben – Ergebnisse, die für den Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. nicht überraschend kommen. … mehr "Kinderreiche Familien können aus sich heraus ein Schutzfaktor in Krisen sein…"

Allgemein Interviews

Systemische Therapie bei Kindern und Jugendlichen wird Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen

Systemische Therapie bei Kindern und Jugendlichen wird Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen   Systemische Therapie wird als Variante der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen eine Kassenleistung. Das gab der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) nach einem entsprechenden Beschluss im Januar bekannt. Bislang gilt dies nur für Erwachsene. … mehr "Systemische Therapie bei Kindern und Jugendlichen wird Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen"

Allgemein Interviews

Sorgerechtsstreit: Was das mit der Psyche von Kindern macht

Sorgerechtsstreit Was das mit der Psyche von Kindern macht Berlin. Eine Expertin erklärt, was es für Kinder bedeutet, wenn sich die Eltern wie im Fall der Steakhaus-Erben ums Sorgerecht streiten. Ein Sorgerechtsstreit ist für Kinder und Eltern eine belastende Erfahrung. Ein Fall wie bei der Steakhaus-Erbin Christina Block und ihrem Ex-Mann Stephan Hensel dürfte dennoch zur absoluten Ausnahme zählen. Die Kinder der beiden (10 und 13 Jahre alt) waren am Neujahrsmorgen aus der Obhut ihres Vaters mutmaßlich entführt worden, sind mittlerweile aber bei ihrer Mutter. Offenbar steckt ein Sorgerechtsstreit dahinter. Die Kinder-Psychotherapeutin und Vorsitzende des Bundesverbands für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie e.V. Dr. Inés Brock-Harder erklärt, wie verstörend ein solcher Streit für das mentale Wohlbefinden von Kindern sein kann – und wie man sie am besten davor schützen kann. … mehr "Sorgerechtsstreit: Was das mit der Psyche von Kindern macht"

Allgemein Interviews

Kleiderfrage: Wieviel Individualität halten Eltern aus? Dr. Inés Brock-Harder im Interview mit der Süddeutschen Zeitung

Interview – Kleiderfrage Wieviel Individualität halten Eltern aus Berlin (dpa) - Zerrissene Jeans, bauchfrei, knallige Farben - viele Eltern haben ein Problem damit, wie ihre Schulkinder morgens das Haus verlassen. Eckt mein Kind an, wird es ausgelacht, ruiniert es sich womöglich gar seinen Ruf? … mehr "Kleiderfrage: Wieviel Individualität halten Eltern aus? Dr. Inés Brock-Harder im Interview mit der Süddeutschen Zeitung"

Allgemein Interviews

Sexuelle Übergriffe unter Kindern – Dr. Inés Brock-Harder im Gespräch mit Ronja Fessler

Sexuelle Übergriffe unter Kindern in NRW-Kita – was eine Psychologin Eltern rät - FOCUS online
Ein Kita-Kind soll andere gezwungen haben, Geschlechtsteile zu entblößen oder Gegenstände in Körperöffnungen einzuführen. Viele Eltern sind in Sorge. Was eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin rät.
Es sind schockierende Nachrichten, die aus einer Kita in NRW berichtet werden. Ein Junge soll dort, teils mit Hilfe von zwei weiteren Freunden, mehrere Kinder dazu gedrängt haben, ihre Geschlechtsteile zu entblößen, vor anderen zu urinieren oder zu koten sowie sich Gegenstände wie Käfer, Stöcke oder Pflanzen in Penis, Scheide oder Po einzuführen oder einführen zu lassen. Das berichtet die „Rheinische Post“ in einer großen Reportage (Plus-Inhalt). Viele Eltern sind nun in Sorge. Wie kann es zu solchen Übergriffen kommen?
mehr "Sexuelle Übergriffe unter Kindern – Dr. Inés Brock-Harder im Gespräch mit Ronja Fessler"

Interviews

Geschwister – Wie sie uns ein Leben lang begleiten

https://www.planet-wissen.de/video-geschwister--wie-sie-uns-ein-leben-lang-begleiten-100.html

Planet Wissen 15.09.2023 58:26 Min. Verfügbar bis 15.09.2028 WDR

 

Schwestern und Brüder begleiten die meisten von uns ein Leben lang. Drei Viertel aller Kinder in Deutschland wachsen mit zumindest einem Geschwisterkind auf. Es sind Bindungen, die wir uns nicht aussuchen können – mit Liebe und Hass, Konkurrenz und Solidarität. Welche Rolle spielen Geschwister für unsere Persönlichkeit?

mehr "Geschwister – Wie sie uns ein Leben lang begleiten"

Interviews

Hildegard Scherpe im Interview vom 24.08.2022: Heimweh hat mit Sicherheit und Bindung zu tun

"Eltern sollten ihrem Kind Kraft und Freude auf Neues vermitteln". Hildegard Scherpe (bkj) im Gespräch mit Tanja Wessendorf, Kölner Stadtanzeiger Manche Kinder halten es kaum ein paar Stunden ohne die Eltern aus, andere können problemlos eine Woche oder länger wegfahren, ohne ein einziges Mal an zuhause zu denken. Sie genießen die neuen Erlebnisse und freuen sich über alles, was anders ist. … mehr "Hildegard Scherpe im Interview vom 24.08.2022: Heimweh hat mit Sicherheit und Bindung zu tun"