Allgemein

Topsy Foundation

Die richtige Zeit - der richtige Ort - das richtige Projekt

Ein Beitrag von Theresa Nußbauer-Tietz

1990 reiste ich erstmals - (und seither immer wieder) gemeinsam mit meinem Ehemann nach Südafrika. "Unsere Welt in einem Land" - dieser Slogan und diese Wahrheit empfingen und umfingen uns auf dieser ersten Reise. Eine bunte Vielfalt präsentierte sich uns mit jeder Reise mehr: landschaftlich – kulturell – zwischenmenschlich. Je mehr wir kennenlernen konnten, desto schärfer wurde unser Blick fürs Detail. Und so war es fast zwangsläufig, daß wir auf einer unserer Reisen, eine junge Frau kennenlernten, die gerade als Freiwillige bei "Topsy" gearbeitet hatte. Sie erzählte uns von diesem relativ kleinen Projekt mutiger Menschen, die mit ihren Visionen und ihrer Tatkraft dem Schreckgespenst "Aids" begegnen.

Wir befanden uns gerade in der Gegend und beschlossen, "Topsy" einen Besuch abzustatten. Das war eine sehr gute Entscheidung. Den Status des Touristen hatten wir schon länger verlassen und uns eingelassen auf dieses Land, das uns so viel bedeutet. Hier wo die Menschheit ihren Ursprung hat, Menschlichkeit zu erfahren und erfahrbar werden zu lassen.

Das haben wir bei "Topsy" erlebt und diese Botschaft haben wir nach Deutschland mitgenommen.
In der Mitgliederversammlung des bkj Hessen am 07.03. 2004 wurde der Beschluss gefasst, dass bei einem Berufsverband von KJP neben der Sicherstellung des berufspolitischen "Alltags-Arbeits-Auftrages" auch der "Über-Blick", der Blick darüber hinaus gewährleistet sein muss. Es herrschte Konsens darüber, dass wir versuchen wollen, durch Spenden unseren Beitrag daür zu leisten.
Dieser Beschluss fand bei den KollegInnen bundesweit Zuspruch. Und so soll es auch weiterhin bleiben !


Weitere Infos: www.topsy.org.za

Ansprechpartnerin: Theresa Nußbauer-Tietz@t-online.de

Topsy Foundation