Tagungen & Seminare

22.06.2024 11:00 – 20:30

Mitgliederversammlung, Tagung, 30-Jahr-Feier

30jähriges Jubiläum am 22.6.24 in Frankfurt/Main in der Evangelischen Akademie

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen sind in all ihren Tätigkeitsfeldern täglich herausgefordert, Heranwachsende mit ihren Sorgen und Nöten zu begleiten. Gegenwärtig sind Kindheit und Jugend überschattet von vielen existenziellen Krisen. Da Kinder und v.a. Jugendliche täglich fast zwei Stunden in sozialen Netzwerken und im Internet unterwegs sind, verstärkt sich diese Krisenwahrnehmung als individuelle Bedrohung, die zu Zukunftspessimismus führt.

Wir wollen uns von drei Expert*innen inspirieren lassen um einen professionellen, erfahrungsgeleiteten Umgang mit den jungen Menschen zu entwickeln. Dazu legen wir den Fokus auf die drei zentralen Themen der Gegenwart: Klimakrise, Krieg und Demokratie.

14:00 Eröffnung Fachtag

„Ich krieg die Krise…“ zum Umgang Heranwachsender mit Klimaveränderung, Exklusion und Kriegsberichterstattung

Drei kritische Bestandsaufnahmen als Keynote:

Klimaemotionen
(Dr. Felix Peter)

Fokus
Demokratieverständnis und Alltag Jugendlicher vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Spaltung
(Dr. Jessica Lütgens)

„Aufwachsen in Vielfalt, Unsicherheit und Krisen – was brauchen
und wollen junge Menschen zur Begleitung in ihrem
Entwicklungsprozess“
(Prof. Klaus Fröhlich-Gildhoff)

15:30 Pause

16:15
Welche Perspektiven brauchen und schaffen wir für Kinder und Jugendliche und deren gesunde seelische Entwicklung?

Moderiertes Panel mit den Speaker*innen, zusätzlichen Expert*innen und dem Publikum

17:45 Ende des Fachtages

Umbau und Pause

Dann wird gefeiert: 18:15 – 21:00 Festlicher Empfang 30 Jahre bkj

Am Vormittag ab 11 Uhr gibt es zusätzlich einen Mitgliederdialog zur zukünftigen Ausrichtung des Verbandes bkj angesichts der Veränderungen in der Weiterbildung und vor dem Hintergrund wachsender Bedarfe um die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Wir suchen das Gespräch mit allen Mitgliedern dazu!
Im Anschluss und vor Beginn des Fachtags: 13:00 Uhr Imbiss

Am 23.6.24 findet dann die jährliche Delegiertenversammlung statt.

Anmeldung:

Hiermit melde ich mich verbindlich zur Mitgliederversammlung, Tagung, 30-Jahr-Feier am 22.06.2024 in Frankfurt an:
50,- Euro: PiA (Psycholog*innen in Ausbildung) / Frühbucher (bis 11.05.24)60,- Euro: PiA / normal70,- Euro: Mitglied / Frühbucher (bis 11.05.24)80,- Euro: Mitglied / normal90,- Euro: Nichtmitglied

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wegen des an diesem Wochenende stattfindenden EM-Fußballspiels
empfehlen wir eine frühzeitige Hotelbuchung:

Hoteltipps Frankfurt, Nähe Veranstaltungsort:
www.jugendherberge-frankfurt.de
www.Thelindenberg.com