Internationaler Tag der Familie am 15.05.2023

PM 10.05.2023 zum Tag der Familie am 15.05.2023

Familie als starkes Team - Diversität in Familien beachten und respektieren -

heutige Familienformen weisen eine breite Vielfalt auf, nicht nur Patchworkfamilien und Ein-Eltern-Familien, sondern auch Regenbogenfamilien mit gleichgeschlechtlichen Eltern. All diese Lebensmodelle erfordern von Kindern eine hohe Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Jedes zweite Kind erlebt die Trennung seiner Eltern. Es gibt immer mehr zusammengesetzte Familien, in denen Stiefeltern und Stief- und Halbgeschwister miteinander leben. Unterschiedliche Umgangsmodelle müssen gefunden und im zeitlichen Verlauf angepasst werden. „Jedes Kind hat das Recht auf die Einbettung in liebevolle elterliche Beziehungen. All diese Familien zu begleiten ist Aufgabe von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen, z.B. auch in der Erziehungsberatung. Der Bundesverband sieht sich in der Verantwortung, sich auf fachpolitischer Ebene für die Stärkung von Familien einzusetzen. Hier gibt es noch viel zutun, um die Lebenssituationen von Kindern und Familien zu verbessern.“ sagt Marion Schwarz, stellv. Vorsitzende des bkj. Ein Drittel der Kinder und Jugendlichen sind von Einkommensarmut ihrer Eltern – darunter insbesondere Alleinerziehende – betroffen. Unsere Patient*innen leben überdurchschnittlich häufig in diesen Familienkonstellationen.

„Wir Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen wollen alle Familien unterstützen, damit die Kinder seelisch gesund aufwachsen können. Das sehen wir als unseren präventiven Auftrag. Wege zu finden um Krisen zu meistern ist der Alltag in Familien. Umgangsmodelle verändern sich, weil viele Väter sich auch nach der Trennung noch in die Erziehung intensiv einbringen wollen. Insbesondere das Wechselmodell braucht dabei eine besonders gute Abstimmung zwischen Mutter und Vater, damit sich die Kinder seelisch gesund entwickeln können. Die ebenfalls unfassbar langen Wartezeiten in Erziehungsberatungsstellen und bei niedergelassenen Therapeuten sind ein Dilemma, weil Eltern in schwierigen Situationen zeitnah Hilfe brauchen.“ sagt dazu die Vorsitzende Dr. Inés Brock-Harder.

Für Rückfragen:         Frau Dr. Inés Brock-Harder 0170 3632365, Frau Marion Schwarz 0171 2601903