Rezensionen

Wie der Elefant die Freiheit fand

Wie der Elefant die Freiheit fand

Gelesen von Esther Zobel

Es geht in dem Buch "Wie der Elefant die Freiheit fand" von Jorge Bucay (mit Illustrationen von Gusti) um einen kleinen Jungen, der die Geschichte eines Elefantenbabys erzählt. Dieses wird von einem Zirkusdirektor mit einem kurzen Strick an einen kleinen Pflock im Boden angepflockt. Um diesen Pflock kann er nur im Kreis herumlaufen. Anfangs versucht er noch, sich zu befreien. Er dreht und wendet sich, zerrt am Strick, springt, will zu seiner Mutter und entkommen... Er versucht es mehrere Tage, dann begreift er, dass es aussichtslos ist. Verzweifelt und resigniert findet er sich mit der Situation ab. Mit der Zeit wächst er heran, wird größer. Nur der Strick bleibt gleich dünn und der Pflock gleich klein. Und obwohl der Elefant wächst und den Pflock ohne Probleme ziehen könnte, versucht er es nie wieder.

Das Buch ist sehr phantasievoll gezeichnet, wenig Text begleitet die wunderschönen Bilder. Oft beschäftigt es Kinder und Jugendliche (oder ich biete es ihnen an), die gedemütigt wurden, Angst haben vor Veränderung oder nicht in die Autonomie gehen konnten, um die psychisch kranken Eltern zu schützen usw. Die verletzten inneren Anteile können sich mit dem kleinen Elefanten identifizieren. Sie können in der Therapie versorgt werden und die Arbeit daran, den Pflock zu ziehen, kann Teil der Therapie werden.

Wie der Elefant die Freiheit fand, Jorge Bucay, Illustration Gusti

Fischerverlag, ISBN 978-3-596-85417-2