Rezensionen

TÜR AUF – Paul geht zur Psychotherapie

TÜR AUF - Paul geht zur Psychotherapie

Gelesen von Marion Schwarz

Was hat Christoph Kolumbus mit Psychotherapie zu tun?

Das erklärt uns unser Kollege Tobias Ley in seinem kleinen Bilderbuch „Tür Auf“, mit Bildern von Suse Schweizer. Die Reise des Entdeckers von Amerika wird symbolisch genutzt, um die Reise der Erforschung seiner Angst und seiner Seele zu erklären, also des Arbeitens von uns Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen. Auch bei dieser Abenteuerreise gebe es oft Hindernisse und man brauche Brücken oder Helfer, um ans Ziel zu kommen. Wichtig seien auch Geheimverstecke oder Schätze, die einem Schutz oder neue Kräfte geben können. Dabei lässt der Autor den Jungen Paul auch vorsichtig in andere Therapie-Räume blicken, um ihm zu zeigen, dass Therapie ganz unterschiedlich sein kann. Je nachdem, was der Patient benötigt. Sei es in Einzeltherapien oder auch mal in einer Gruppe.

In einem Nachwort an die Erwachsenen spricht er diese an und erklärt, warum es wichtig ist, auch seelische Schmerzen von Kindern zu behandeln und dass es dabei nicht um „Schuld“ gehe, sondern um Verstehen und die Suche nach guten Lösungen.

Ein sehr wichtiges Buch, das unser Tun in kindgerechter Sprache und mit schönen Bildern abbildet – und das helfen kann, Ängste und Unsicherheiten abzubauen.

TÜR AUF – Paul geht zur Psychotherapie, Tobias Ley, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Illustration Suse Schweizer, Kids in BALANCE-Verlag, 2022, ISBN 978-3-86739-267-9