Rezensionen

Mona und die magische Gefühlsleiter

Gelesen von Marion Schwarz

Schon seit einiger Zeit baut der Reinhardt Verlag sein Angebot an therapeutisch ausgerichteten Kinderbüchern aus. Hier bei Mona geht es um ihre Emotionsregulation, z.B. wenn es beim Frühstück schon Streit und Ärger gibt und die Mutter laut wird. Sie hat zwar einen Zauberstab, aber der ist gerade kaputt. Hilfe holt sie sich bei dem netten Nachbarn, Onkel Merlin, der ihr den Trick mit der Gefühlsleiter erklärt, dazu noch den Klettertrick, ihr aber auch für die Not noch Zauberstaub und Wunderwatte mitgibt. So ausgestattet fühlt sie sich besser.

Die Geschichte wird ergänzt mit „Mitmachseiten“ und Erläuterungen wie zum Beispiel was scheinbar „unlösbare Konflikte“ sind oder welche Bedeutung unsere Gefühle haben, auch die unangenehmen. Zudem kann man weiteres Onlinematerial, auch für die Eltern, über ein Passwort herunterladen.

Julia Schneider und Marlene Monzel
Erschienen im Ernst Reinhard Verlag (2023).
ISBN 978-3-49703-181-8
Empfohlen ab 4 Jahren