Rezensionen

Kim, Tim-Tiger und das gefährliche Etwas: Eine Mutmach-Geschichte für traumatisierte Kinder

Kim, Tim-Tiger und das gefährliche Etwas: Eine Mutmach-Geschichte für traumatisierte Kinder

Gelesen von Sebastian Arnold

Kim, 5 Jahre, ist das Etwas passiert, etwas unerwartet Schreckliches und plötzlich ist alles anders. Mit anschaulichen Bildern und aus dem Alltag erzählten Situationen werden die Folgen nach traumatischen Erfahrungen beschrieben. Dabei wird in der Geschichte nicht erzählt, was Kim eigentlich passiert ist. Die Erzählung berichtet rein von den Folgen und den Auswirkungen im Zusammenleben mit anderen Menschen, den Eltern und Freunden. Kim erlebt jedoch noch mehr. Sein Begleiter, Tim-Tiger, unterstützt Kim in den schwierigen Situationen, wenn plötzlich die schwarze Angst und die riesig-rote und wütende Wut auftaucht und von Kim Besitz ergreift. Anhand der Geschichte können unseren kleinen, aber großen Patienten und Eltern die Folgen traumatischer Ereignisse psychoedukativ erklärt und Bilder für das innere Erleben gezeigt werden. Ein Übertragen auf die eigene Situation der Kinder und Eltern ist durch die Alltagsnähe einfach möglich.

Das Buch bleibt jedoch nicht in der Problemtrance hängen, sondern zeigt auch einen Ausweg. Tim-Tiger begleitet Kim zu Yum-Yum. Die alte Zottelmonsterdame ist die Hüterin der wundersamen Dinge. Sie schenkt Kim den „Hopplahopp-Sonnenwetter-Luftballon“ und sagt ihm, dass es nicht schlimm ist, wenn Wut und Angst auftauchen. Sie erklärt mit einem Blick in die Zukunft, dass diese Gefühle immer weniger werden können. Kim sieht durch das Fernrohr und blickt in seine Zukunft. Dabei sieht er sich, wie er die riesig-rote wütende Wut als kleine Kugel in seiner Hand hält. Die Geschichte zeigt, dass die Gefühle weniger werden. Dabei gibt sie nicht das Versprechen, dass dann alles gut und quasi nichts passiert ist, sondern dass Angst und Wut in den „Hopplahopp-Sonnenwetter-Luftballon“ integriert werden.

Das Buch ist im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag erschienen und kostet 25,00 €. In dem Buch ist ein Begleitheft enthalten, in dem die genutzten Sprachbilder und der mögliche Einsatz beschrieben werden.

Geschrieben ist das Buch von systemischen Therapeuten, die systemische Haltung wird deutlich erkennbar und die Geschichte bietet Parallelen zu Hypnotherapeutischen Geschichten. In meinen Augen ist das Buch vielseitig einsetzbar. Einmal, wie beschrieben zur Psychoedukation von Kindern und Eltern in Bezug auf traumatische Situationen, aber auch für andere Störungsbilder, die mit heftigen und unangenehmen Gefühlen einhergehen. Neben der praktischen Arbeit kann die Geschichte auch zur Verdeutlichung der inneren Vorgänge in Fort- oder Ausbildung eingesetzt werden.

Kim, Tim-Tiger und das gefährliche Etwas: Eine Mutmach-Geschichte für traumatisierte Kinder, Renate Jegodtka und Peter Luitjens, Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN 978-3-525-40515-4