Rezensionen

Ich bin Alex

Ich bin Alex

Passend zu unserer Diskussionsveranstaltung und der Debatte zum neuen Selbstbestimmungsgesetz fand ich dieses Kinderbuch von Jean-Loup Feliciolo.
Er hat in seinem besonders hübschen und ansprechendem Buch ein nicht so leichtes Thema für Kinder angesprochen, nämlich das eines Jungen, geboren im falschen Geschlecht, der sich also als Mädchen fühlt. Einfühlsam erzählt er von den Ängsten und von negativen Erfahrungen im sozialen Umfeld (Schule, Mobbing), die das Mädchen noch lange in schlechten Träumen verfolgen. Völlig verunsichert weiß sie nicht, wem sie sich (außer den Eltern) anvertrauen kann.Aber er erwähnt auch ihre Träume und Sehnsüchte, einfach ein normales Mädchen sein zu wollen – was sogleich aber auch Wut und Verzweiflung wachruft darüber, dass ihr Körper ein Irrtum ist.
Zum Glück erfährt sie auch Hilfe und Unterstützung durch Eltern und wahren Freunden, die sie wertschätzen und ermuntern, ihren Weg weiter zu gehen.
Für dieses Buch hat er den UNICEF Kinderliteraturpreis 2021 gewonnen!
Im Nachwort von Delphine Ravisé-Giard (Präsidentin der Association Nationale Transgenre) heißt es: Das Problem ist keinesfalls die Transidentität, sondern die Transphobie.“

Erschienen im Verlagshaus
Jacoby &Stuart, Berlin, 2022
Kosten 22,- €
ISBN 978-3-96428-144-9

www.jacobystuart.de