Rezensionen

Du bist also meine Angst / Wut, wofür bist Du denn gut? /Mitgliederrabatt s. „Literatur“

DU bist also meine ANGST?
WUT, wofür bist Du denn gut?

Ihr 2. Kinderbuch hat die Autorin Elisa Eckartsberg dem Thema Wut gewidmet, nachdem sich das erste Buch mit Angst befasste. Mit beiden Büchern wolle sie versuchen, „unserer inneren Welt eine Gestalt zu geben und die komplexen, bewegende Vorgänge in Worte zu fassen“. Sie gibt den Leser*innen (Vorleser*innen) und den Zuhörer*innen einen bildlichen Vorstellungsraum, der so unendlich weit sei wie das Universum, mit Platz für alle denkbaren Gefühle und Bedürfnisse.

In Anlehnung an einen Sketch von Otto haben Hirn und Herz plötzlich Alarm geschlagen und schon tobt die Wut im Bauch… und die anderen Gefühle diskutieren, was man nun machen könnte. Das ist natürlich bei einem Gefühlschaos nicht so leicht, auch nicht, einen Auslöser für die Wut zu entdecken.

Schließlich erklärt sie die beiden Seiten der Wut, nämlich einerseits ihre Kraft, zu beschützen, aber auch zu zerstören. Daher sei es wichtig, die Wut zuzulassen, aber sie in Bahnen zu lenken.

Die Autorin hat selbst das Buch mit intensiven Bildern illustriert und gibt den verschiedenen Gefühlen Gestalt in Form von Kobolden, die mit dem Kind in Dialog treten, mit Verständnis für seine Wut, aber auch für seine Bedürfnisse.

Beim Vorlesen kann man so selbst mit dem (seinem) Kind überlegen, wie es sich bei ihm/ihr anfühlt und was man dann machen kann.

Sehr anschaulich und inspirierend.

Für Mitgliederrabatt hier klicken

Erschienen im Selbstverlag.