Die Entdeckung des Mutmachtalers/Mitgliederrabatt s. „Literatur“

Die Entdeckung des Mutmachtalers

Gelesen von Marion Schwarz

Zufällig habe ich dieses kleine Buch, das eher die Aufmachung eines Heftes hat, in einem Kinderbuchladen in Mainz entdeckt. Laut Titelseite eine „bärenstarke Mutmachgeschichte“, sogar mit eigenem Mutmachtaler zum Herausnehmen – wie eine kleine Kette, mit Lederband, eine Art Talisman.

Der Bär heißt Buddy. Er erzählt von sich und seinem Zwillingsbruder Benny, der seit jeher so viel größer und stärker als er selbst und immer an seiner Seite ist. Buddy hat von Geburt an ein kleines Handicap: am Ohr fehlt ihm ein kleines Stück, als hätte ihm jemand das abgebissen, so als sei es ein Keks. Bei einem Ausflug zu einem Wasserfall kann sein Bruder nicht mitkommen und auch Buddy will fast lieber zu Hause bleiben. Aber seine Eltern ermutigen ihn, auch mal ohne seinen Bruder zu dem Treffen der Jungbären zu gehen. Dort läuft es dann wirklich nicht gut. Er wird geärgert und verliert seinen Rucksack mit dem Proviant. Zu Hause will er nichts davon erzählen, sondern verkriecht sich lieber in sein Zimmer. Schließlich ist es sein Opa, der ihm zuhört und Mut zuspricht – und ihm den Mutmachtaler vererbt!

Eine süße Geschichte, die erzählt, wie verschieden wir sein können. Wie wir trotz Anfeindungen bestehen und Stärke gewinnen können. Geschrieben von einem Elternpaar, das ein Gespür dafür hat, wie sehr unser Alltag – gerade auch unter der Pandemie – eine große Herausforderung für die Kinder darstellt und das davon überzeugt ist, dass Mut, Zuversicht, Hoffnung und Achtsamkeit sowohl für die Kinder als auch für die Eltern wichtig sind.

Für Mitgliederrabatt hier klicken

Erschienen im Eigenverlag, geplant sind weitere Veröffentlichungen mit Buddy und seiner Freundin Bella, siehe unter: www.bestbuddy4ever.com

Die Entdeckung des Mutmachtalers, Ulrich Kostka, Nadine Kostka, VON LIEBINSFELD; New Edition, 2021, ISBN 978-3-00068-757-0