Rezensionen

Der kleine Kopfweh

Gelesen von Michael Becker

Ein Kinderfachbuch über Kopfschmerzen und Migräne

Der Titel des Buches klingt erstmal sehr niedlich. Aber schon auf der ersten Seite krümmt sich der kleine Kopfweh vor Schmerzen. Mit ihm geht der Leser auf die Suche nach Ursachen seiner Beschwerden, die zunächst den Schmerz sogar noch zu steigern scheint.

Der kleine Kopfweh zerbricht sich fast wortwörtlich den Kopf darüber, bis das wilde und wütende Monster erscheint, dem der kleine Kopfweh hilflos ausgeliefert scheint.

Beim Betrachten des Buches wird das Leid des kleinen Kopfweh spürbar und Menschen, die unter Kopfschmerzerkrankungen oder Migräne leiden, können sich wahrscheinlich ohne Probleme darin selbst wieder erkennen. Das Buch strahlt durch die einfachen, hübschen Illustrationen und den Freund des kleinen Kopfweh, ein Käfer, der mit ihm lacht und fühlt, trotzdem eine Hoffnung auf Besserung aus.

Dies will das Buch auch vermitteln, dass man Kopfschmerzen und Migräne nicht hilflos ausgeliefert ist. Dazu dient dann der anschließende Fachteil des Neurologen und  Schmerzspezialisten Charly Gaul. Kurz und prägnant wird Symptomatik, Diagnostik und Therapie verschiedener Kopfschmerzerkrankungen beschrieben.

Trotz aller Kürze werden sehr verständlich die verschiedenen Erkrankungen, die mit Kopfschmerzen einhergehen, beschrieben und wie sich diese bei Kindern zeigen. In eingeschobenen Übersichten wird das Wichtigste zusammengefasst.

Er zeigt deutlich auf, dass es viele nicht-medikamentöse Behandlungswege gibt, die er als Therapie vorzieht. In der Beschreibung der medikamentösen Behandlung verliert er sich ein wenig in Detailfragen, wie der Dosierung von Medikamenten. Dies wirkt, weil er sich sehr kurzfassen möchte, etwas zerfasert. Dieses Wissen scheint dann doch eher an ärztliche Kolleg*innen adressiert als an Laien. Es ist aber nur ein kleines Manko bei dem ansonsten sehr gelungenen Buch. Für alle Eltern und Begleiter von Kindern mit häufigen Kopfschmerzen ist die Lektüre sehr zu empfehlen.

Autor*innen: Corinna Leibig/Charly Gaul

Mabuse-Verlag GmbH
Ab 3 Jahren, 1. Auflage 2023
44 Seiten, 18,3 x 22,3 cm
ISBN 978-3-863216405
Taschenbuch
20,00 € (D)