Rezensionen

Das kleine Räusper-Zwinker-Monster

Gelesen von Marion Schwarz

Ein neues Buch in der Kinderbuch-Reihe des Reinhardt-Verlages, in dem es um die Belastungen eines Kindes geht, wenn es unter einem Tic leidet. Bei Lion fängt es schon mit dem Aufwachen an, da läuft ihm das Räusper-Zwinker-Monster bis ins Bad hinterher und auch beim Frühstück sitzt es mit am Tisch. Die Eltern sind genervt und meckern ihn an. In der Schule will niemand neben ihm sitzen.

Zum Glück trifft er auf Ella, die gleich merkt, was los ist, denn sie hat das Zuck-Schnief-Monster. Aber sie hat Tricks gelernt, es zu zähmen und die verrät sie Lion und schließlich auch seinen Eltern. So wird das Monster kleiner und verschläft sogar mal das Aufstehen!

Da wird unsere Profession mal ganz nett, hilfreich und professionell dargestellt, wobei im Buch selbst entsprechende Tipps gegeben werden wie z.B. eine Entspannungsübung, eine Fantasiereise und ein Tic-Monster-Forscherbogen (zur Dokumentation). Auch für die Eltern/Erziehungsberechtigten ist was dabei, damit sie angemessen mit dem Problem ihres Kindes umgehen und mit der Empfehlung, sich professionelle Hilfe und Unterstützung zu holen. Weiteres Hintergrundmaterial kann man auf der Homepage des Verlages herunterladen (Passwort: Monsterzaehmen).

Ein rundherum sehr gelungenes Buch, geschrieben von Katja Wayán, Klinische Psychologin aus Wien und illustriert von Natascha Berger aus St. Pölten.

Autorin: Katja Wayán

Illustratorin: Natascha Berger

Ernst Reinhardt Verlag
ab 6 Jahren, 1. Auflage 2023
41 Seiten, 21,1 x 29,9 cm
ISBN 978-3-497031825
gebunden
22,00 € (D)